CD 21 – HVS Heidelberger Vorschulscreening

CD 21 – HVS Heidelberger Vorschulscreening

Brunner et al.

Als Screening hat das HVS das Ziel, einen Überblick über den Entwicklungsstand des Kindes im Hinblick auf seine sprachanalytischen und auditiv-kinästhetischen Wahrnehmungsfähigkeiten zu diagnostizieren. Diese stehen im Zusammenhang mit Sprachentwicklungsverzögerungen/-störungen, Dyslalien, phonologischen Störungen und Hörstörungen.

Insgesamt stehen 7 einzeln für den Altersbereich 5-7 Jahre normierte Untertests zur Verfügung: Hörmerkspanne, Expressive Anlautanalyse, Silben Segmentieren, Phonematische Differenzierung, Artikulomotorik, Wortfamilien Erkennen, Reimwörter Erkennen sowie zusätzlich Auditive Aufmerksamkeit. Einige Untertests sind auch für 4-jährige durchführbar. Zeitbedarf für das komplette Screening je nach Mitarbeit ca. 20 Minuten.

Einsatz: Screening im Vorschulalter, Abschätzung des Frühförderbedarfs bei einzelnen Teilleistungen sowie objektive Kontrolle des Therapieerfolges, Prävention von LRS.                          

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